Nigg Seilbahnen GmbH

Industriestrasse 5

CH - 7204 Untervaz

 

Telefon +41 (0)81 322 97 89

Telefax +41 (0)81 322 97 81

E-Mail: info@nigg-seilbahnen.ch

Über uns


Erfahrung. Dynamik. Ingenieurswissen.
Seit über 35 Jahren.

Unsere Vision


Wir wollen und werden auch in Zukunft Tradition, Handwerkskunst, technische Weiterentwicklung und Ingenieurswissen miteinander verknüpfen. Materialseilbahnen, Kabelkrane und Spezialmontagen anzubieten, die für unsere Kunden ein Höchstmass an Sicherheit, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit bieten, ist unser ständiges Bestreben. Die Herausforderungen, vor die das Gelände uns stellt, anzugehen und immer wieder neue passgenaue Lösungen zu finden, ist unsere Passion. Von den ersten Holztransporten 1974 bis zum Bau der grössten Bogenbrücke in der Schweiz – und für alle zukünftigen Projekte, die heute in ihren Dimensionen vielleicht noch unvorstellbar sind.


Nigg Seilbahnen GmbH: das Unternehmen


Bereits in den Sechzigerjahren setzte Johannes Nigg kleinere Seilbahnen für Forstzwecke ein. Auch sein Sohn, Eduard Nigg, nutzte Seilbahnen für den Holztransport und machte sich 1974 mit dem Bau von Seilbahnen selbstständig. Nach und nach spezialisierte er sich auf Materialseilbahnen, die nicht nur Holz, sondern auch Baumaterial, Schüttgüter und Baumaschinen transportierten. So wurden 1989 bei der Bachverbauung Arieschbach zwei Materialseilbahnen mit jeweils 6.000 kg Nutzlast gestellt – zur damaligen Zeit schon etwas Besonderes.

Die dritte Generation in der Familientradition bildet Andreas Nigg, der 1991 als Ingenieur in die Firma einstieg. Sein Interesse galt von Anfang an der technischen und elektronischen Weiterentwicklung von Bauteilen und Steuerungen, durch die höhere Leistungen erreicht und zuverlässig garantiert werden konnten.


Kontinuierliche Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten


Im Bereich der Kabelkrane konzentrierte sich die Firma Nigg Seilbahnen auf den Brückenbau und konnte so zum Beispiel im Jahr 2004 einen schwenkbaren Kabelkran für den Bau der neuen Svinesundbrücke in Schweden/Norwegen stellen. 2009 folgte die Umwandlung in die Nigg Seilbahnen GmbH, die mittlerweile Materialseilbahnen und Kabelkrane weltweit plant, konstruiert, aufbaut, bei Bedarf bedient und die Kranführer intensiv schult. Das ungebrochen hohe Interesse für technische Weiterentwicklungen und technologische Fortschritte im Bereich von Materialien und Antrieben sowie kontinuierliche Schulungen des Teams ermöglichen es der Nigg Seilbahn GmbH, immer größere Anforderungen zuverlässig zu erfüllen – heute und in der Zukunft. Mit Sicherheit.

Andreas Nigg

Geschäftsführer

„Unsere Kunden brauchen individuelle und sichere Lösungen mit höchster Effizienz. Durch präzise Planung, langjährige Erfahrung, hochwertiges Material und Berücksichtigung technischer Neuerungen erfüllen wir diese Ansprüche zuverlässig – das garantiere ich mit meinem Namen.“

Share by: